Öffentliche Finanzen, | 19.05.2023

Militärhaushalt 2024

Ausgaben auf dem Höhenflug – Bundeswehr auf Shopping-Tour

Im alljährlichen Fingerhakeln um den kommenden Bundeshaushalt ist es in der Regel üblich, dass es im März zur Verabschiedung der Mittelfristigen Finanzplanung für die nächsten vier Jahre kommt. Diesmal verschob Finanzminister Christian Lindner (FDP) allerdings die Veröffentlichung, nachdem sich die Regierung trotz langer und harter Verhandlungen nicht einigen konnte, wie eine Deckungslücke von €20 Mrd. geschlossen werden sollte. Als Reaktion ging der Finanzminister noch einmal ans Reißbrett, über das vorläufige Ergebnis berichtete nun Spiegel Online am 16. Mai: „Alle Ministerien sollen ihren Beitrag leisten“, um die Etatlücke zu schließen. Lediglich ein Ressort werde „verschont“.

Weiterlesen (extern)

weitere Texte

Frühzeitige Stilllegung von Kohlekraftwerken

Boston University Global Development Policy Center

Generationenkapital: Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben

Dachverband Kritische Aktionäre, Urgewald

8. Retreat der „Group of Friends of Monterrey“

Civil Society FfD Mechanism