Schulden, | 26.01.2021

Entschuldung von Staaten als globale Machtfrage

Eine politökonomische Analyse

Die von COVID-19 ausgelöste globale Rezession hat eine große Zahl von Ländern im Globalen Süden schwer getroffen. Wer schon vorher Entwicklung hauptsächlich extern finanziert hatte, gerät durch sie an den Rand der Zahlungsunfähigkeit. Die G20 haben im April 2020 zur Entschärfung der Situation in den ärmsten Ländern ein Moratorium angeboten. 2021 sollen daraus nötigenfalls auch echte Schuldenerlasse werden. Allerdings ist die Initiative mit all den strukturellen Defiziten belastet, die auch zuvor schon eine zeitige und effiziente Entschuldung verhindert haben.

Weiterlesen (extern)

weitere Texte

Frühzeitige Stilllegung von Kohlekraftwerken

Boston University Global Development Policy Center

Generationenkapital: Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben

Dachverband Kritische Aktionäre, Urgewald

8. Retreat der „Group of Friends of Monterrey“

Civil Society FfD Mechanism