Öffentliche Finanzen, | 11.05.2023

Länderbezogene Berichterstattung vom Rechtsausschuss mit kleinen Verbesserungen abgesegnet

Am 11. Mai entscheidet der Bundestag über die Umsetzung der öffentlichen länderbezogenen Berichterstattung für große Konzerne in Deutschland abgesegnet. Damit wird die EU-Richtlinie sehr wahrscheinlich noch vor der Frist am 22. Juni 2023 umgesetzt. Große Verbesserung im Vergleich zum EU-Mindeststandard waren in den Verhandlungen nicht möglich, aber anstatt weiterer Verwässerung gab es im parlamentarischen Verfahren sogar einige kleine Verbesserungen.

Weiterlesen (extern)

weitere Texte

Rückenwind für eine gerechte internationale Finanzarchitektur

Brot für die Welt, Global Policy Forum, MISEREOR

Wirkungen und Wirksamkeit internationaler Sanktionen

Stiftung Wissenschaft und Politik

Nachbereitung der Frühjahrstagung 2024

Bretton Woods Project